Ritterschlag

Freie Arbeit: Ritterschlag

Freie Arbeit: Ritterschlag

CLOSE UPS:

Freie Arbeit: Ritterschlag

Freie Arbeit: Ritterschlag Freie Arbeit: Ritterschlag Freie Arbeit: Ritterschlag

MAKING-OF EINBLICK:

 

    Anstoß für diese ungewöhnliche Idee war ein gerenderter Raum von RAWEchange. Der mittelalterliche Saal wurde mit verschiedenen Lichtquellen gerendert und in höchster Auflösung von den Designliebhabern zur Verfügung gestellt. Schnell war mir klar, dass ich etwas mit dem Raum machen möchte und habe mir eine Story überlegt. so kam ich mit und mit auf den jungen Ritter, der sich offensichtlich im Kampf gegen seine Widersacher durchsetzen konnte und einzig mit einem Papierhelm und einer Papierrüstung bekleidet das Herz der Prinzessin bewinnen konnte.

Das Bild entstand in einem langen Arbeitsprozess, für welchen verschiedenes Stockmaterial aufgearbeitet und modifiziert wurde. Zudem habe ich einige 3D Renderings eingepflegt, um endgültig ein realistisches und spannendes Gesamtbild zu schaffen. Hierfür wurde ebenfalls mit verschiedenen Farb-, Look-, Rausch- und Weichzeichnungstricks gearbeitet, die dem Bild den letzten und passenden Schliff geben sollten.

Das Bild „Ritterschlag“ wurde von mir hochauflösend in 100 x 80cm angelegt und gibt so auch ein schönes Motiv für einen großen Ausdruck her. In den verschiedenen Closeups bekommt man Einblicke in die Originalauflösung des Werks; der kleine Making-Of Einblick zeigt dann auch den Saal in seiner urspünglichen Fassung direkt im Vergleich mit dem daraus entstandenen Bild.

Skills

Bildbearbeitung & Retusche